+ Antworten
12
  1. 9° Eurobird, 13° Hotbird und 19,2° Astra mit einen Spiegel # 1
    teoss

9° Eurobird, 13° Hotbird und 19,2° Astra mit einen Spiegel

Hallo,
    habe vor paar Tage bei einer Fuba 850 die 9°,13° und 19,2 Installiert, zentriert (Mitte) ist der Hotbrid mit ca.90% Signalstärke wie auch der Astra.

Nur beim Eurobird habe ich nur 26%, sehr schwaches Signal, also bei Regen und wind muss ich umschalten!

Was ist da faul?

LNB´s habe ich MTI AP84 XT2BL Supreme Line - Universal Quattro LNB für Multischalter

teoss

2. Werbung

3. 9° Eurobird, 13° Hotbird und 19,2° Astra mit einen Spiegel # 2
    kanar
    Hi,

hast du die unterschiedlichen Höhen der LNBs beachtet?

.......ist Standortabhängig!

Gruß kanar

4. 9° Eurobird, 13° Hotbird und 19,2° Astra mit einen Spiegel # 3
    teoss
    Sorry, da komme ich jetzt nicht ganz mit, ich habe die or. Schiene von Fuba verbaut und vom Spiegel gesehen Mitte ist 13, rechts Astra und links mit 0mm abstand der Eurobird.
    bin aus Nürnberg

teoss

5. 9° Eurobird, 13° Hotbird und 19,2° Astra mit einen Spiegel # 4
    kanar
    ......Heißt 0mm Abstand das die LNB aneinander stoßen?

An deinem (günstigen) Standort stehen die Sats 9°O und 13°O sogar auf gleicher Höhe !

Astra 19,2 ist etwa ein halbes Grad tiefer!

Das heißt für das Astra LNB das es etwas höher sein sollte! (Fast vernachlässigbar)

Du müsstest also erst 13° (Fokus) und 9° auf max Signalqualität fein justieren, dabei sollten die LNB nicht aneinander stoßen da max Quali an diesem Punkt eher Zufall wäre! Brauchst evl. ein schmaleres LNB!?

Anschließend Astra feinjustieren. Schiene dazu, auf der Astra LNB-Seite etwas hoch biegen. (Ich weis die ist ziehmlich stabiel)....oder Basteln das der LNB höher kommt!

Alles auf max Quali justieren!

Geändert von kanar (10.01.2012 um 14:34 Uhr)

6. 9° Eurobird, 13° Hotbird und 19,2° Astra mit einen Spiegel # 5
    teoss
    Ich bin auch der Meinung mit einen Schmaleren LNB, da bereits bei 0,5cm abstand ist das Signal am Bach runter!

Aber mit 85 Spiegel ist es ok? Einer aus dem Raum Hamburg hat mir geschrieben dass es nur 100cm verbaut.

teoss

7. 9° Eurobird, 13° Hotbird und 19,2° Astra mit einen Spiegel # 6
    kanar
    Die 85er reicht auch!

Versuche doch dann mal mit der jetzigen LNB-Pos. zuerst die ganze Schüssel auf 9°O auszurichten.
    13°O ist Stärker und der LNB verkraftet es eher nicht genau auf Position zu sein!

Dann wie gehabt 19°O.

8. 9° Eurobird, 13° Hotbird und 19,2° Astra mit einen Spiegel # 7
    teoss
    Ich werde mal trotzdem ein Schmales LNB bestellen, für Ersatz falls mal was kaputt sein sollte, den es empfangen 13 Familien, und ich habe es Montiert, wo ich nur mit Hilfe von euch geschafft habe.

Ein lob.

9. 9° Eurobird, 13° Hotbird und 19,2° Astra mit einen Spiegel # 8
    kanar
    Spricht nix dagegen!

Pass aber auf das der neue LNB am Hintern auch nicht zu breit ist, dort stoßen die auch gerne zusammen..............

10. 9° Eurobird, 13° Hotbird und 19,2° Astra mit einen Spiegel # 9
    Ecki-No1
    Sollte eigentlich gehen. Anbei mal ein Foto meiner Maximum T85 mit Focus Länge 566 mm.
    Die schmalen ALPS Single-LNBs sind gut zu erkennen.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

11. 9° Eurobird, 13° Hotbird und 19,2° Astra mit einen Spiegel # 10
    teoss
    Also ich habe gleich 2 schmallle LNB´s gekauft, sicher ist sicher.
    Muß ich aber Sagen, habe keinen SAT-Finder, aber am WE wird einer (hoffentlich) kommen und 100% einstellen.
    werde dann wieder Berichten.

Danke jungs

teoss

12. 9° Eurobird, 13° Hotbird und 19,2° Astra mit einen Spiegel # 11
    kanar
    @Ecki-No1

Hi,

cooles Bild

Bei der T85 ist wegen der breitern Form etwas mehr Platz für die LNBs.

Bei den Singels sowieso, er hat aber wohl Quattros!?

Gruß

13. 9° Eurobird, 13° Hotbird und 19,2° Astra mit einen Spiegel # 12
    kanar
    Zitat Zitat von teoss Beitrag anzeigen
    Muß ich aber Sagen, habe keinen SAT-Finder, aber am WE wird einer (hoffentlich) kommen und 100% einstellen.
    Was für "einer"? LNB oder Fachmann?

Von deinen Recis kenne ich den Vip sehr gut und kann sagen das er zum Einrichten ausreicht!

Ersatzweise geht aber ein Fachmann mit Profimessgerät auch!

14. 9° Eurobird, 13° Hotbird und 19,2° Astra mit einen Spiegel # 13
    teoss
    Ja Fachmann ist gemeint, der wird mit Profi gerät kommen.

Die Sache ist, habe eine Installation gemacht mit 24 Ausgängen (13 Familien) und 4 Satelliten, bei den zweiten Spiegel ist nur der Hellas Sat 39°.
    Es soll bei jedem Wetter funzen.
    Und ich kann nicht mit dem Telefon und der Frau "Schatzi was zeigt der Balken" Frau " jetzt ist er auf 68....nein 75....jetzt auf 0......wieder auf 80....."

teoss

15. 9° Eurobird, 13° Hotbird und 19,2° Astra mit einen Spiegel # 14
    Ecki-No1
    Zitat Zitat von teoss Beitrag anzeigen
    Und ich kann nicht mit dem Telefon und der Frau "Schatzi was zeigt der Balken" Frau " jetzt ist er auf 68....nein 75....jetzt auf 0......wieder auf 80....."
    Da machst was falsch. Schick die Frau an die Antenne und du setzt dich in den Sessel mit ner Flasche Bier und läßt sie solange drehen, bis das Bild perfekt oder der Kasten Bier leer ist.

16. 9° Eurobird, 13° Hotbird und 19,2° Astra mit einen Spiegel # 15
    teoss
    Also Problem gelöst.
    für 9 und 13 können auch normale LNB´s verwendet werden, ich habe aber trotzdem für den Eurobird 9° ein LNB mit Schmalen hals genommen.
    Das Problem ist, das bei den Provider OTE mit den Sender ET1, NET usw. beim Vu+ nur eine Signalstärke von 25% angezeigt wird, aber mit dem or. Receiver von OTE-TV (Karte mit Receiver sind verheiratet leider) habe ich eine Signalstärke von über 85%.

Hat der VU einen Schlechten Tuner?? Wer weiß!

17. 9° Eurobird, 13° Hotbird und 19,2° Astra mit einen Spiegel # 16
    kanar
    Wie heißt den der "schmale" LNB?

Wichtiger als die Signalstärke ist die Signalqualität.

Man kann die Werte unterschiedliche Receiver nicht miteinander vergleichen.

Wenn deine Schüssel und die LNBs jetzt sauber Feinjustiert sind, solltest du ein Frezerfreies Bild mit Schlechtwetterreserve, an allen Receivern, haben und dich freuen.

18. 9° Eurobird, 13° Hotbird und 19,2° Astra mit einen Spiegel # 17
    nick222

Blitzschutz

und am Schluß auch das beachtet:
    http://www.sat-ulc.eu/local_links.php?action=jump&catid=2073&id=75995

Gruß

19. 9° Eurobird, 13° Hotbird und 19,2° Astra mit einen Spiegel # 18
    trab

19°, 13° und 9° mit Kathrein CAS 90

Hallo,
    ich habe eine Sat Schüssel von Kathrein CAS 90 mit Multi Feed Adapterplatte ZAS90.
    Laut Datenblatt für ZAS90, es ist möglich (Empfangsmöglichkeit 2) 19°, 13° und 10° zu empfangen.
    Momentan habe ich LNBs für Astra und Hotbird installiert. Nun möchte ich noch statt 10°, 9° mit einem Sigle LNB empfangen. Hat jemand schon ähnliche Konfiguration mit Kathrein Schüssel getestet? Mit einem Adapter für Kahrein Spiegel und schmalem LNB muss das möglich sein oder?
    Gruß trab

20. 9° Eurobird, 13° Hotbird und 19,2° Astra mit einen Spiegel # 19
    teoss
    Zitat Zitat von trab Beitrag anzeigen
    Hallo,
    ich habe eine Sat Schüssel von Kathrein CAS 90 mit Multi Feed Adapterplatte ZAS90.
    Laut Datenblatt für ZAS90, es ist möglich (Empfangsmöglichkeit 2) 19°, 13° und 10° zu empfangen.
    Momentan habe ich LNBs für Astra und Hotbird installiert. Nun möchte ich noch statt 10°, 9° mit einem Sigle LNB empfangen. Hat jemand schon ähnliche Konfiguration mit Kathrein Schüssel getestet? Mit einem Adapter für Kahrein Spiegel und schmalem LNB muss das möglich sein oder?
    Gruß trab
    Ja es geht,
    habe am Anfang alle LNB große (normale) genommen von MTI, empfang war i.O.
    aber habe mir gedacht dass wenn ich für den 9° Eurobird einem Schmalen LNB nehme komme ich mit dem Empfang besser, habe mich aber geirrt. Ist gleich geblieben. Wichtig ist die Sat- Schüssel auf den Hotbird zu fixieren.

teos

21. 9° Eurobird, 13° Hotbird und 19,2° Astra mit einen Spiegel # 20
    trab
    Die Adapterplatte von Kathrein ist für Kathrein LNBs vorbereitet, flache Aufnahme, wo Kathrein LNB mit einer Schraube befestigt ist. Da hast du keine Möglichkeit ein LNB in Brennpunkt-richtung zu drehen. Die fixierungspunkte auf die Platte sind für 10° vorgesehen. Ich möchte da ein einfaches LNB mit nem Adapter auf den originalen Kathrein Multi Feed platte befestigen. Nun weiss ich nicht ob LNB um 1° in Brennpunkt gedreht werden muss oder nicht.
    http://www.kathrein.de/en/sat/products/doc/9351816b.pdf

+ Antworten
12