1. dFlash das direkt Flashen & Sichern Plugin - bitte DISCLAIMER lesen und beachten ! #1
    ##Ray

    dFlash das direkt Flashen & Sichern Plugin - bitte DISCLAIMER lesen und beachten !

    dFlash das direkt Flashen & Sichern Plugin - bitte DISCLAIMER lesen und beachten !


    Quelle: OoZooN

    Hi !

    Ich muss erstmal eine kleine Ethikdiskussion vom Zaun brechen bevor ich Euch je nach Ausgang der Diskussion das Plugin poste.

    Wer sich noch an das Flashen mit der d-box erinnert ist vieleicht ein bischen wehmütig wie simpel das damals war.

    Bei laufender Box einfach neues Image auf /tmp FTPen, im Menu das Flashen auswählen, Image wird geflashed, Box wird rebootet und neues Image ist drauf.

    Eigentlich geht das auch auf den Dreamboxen. LowFAT oder das Beta vom Sofaflashen im Barry Allen macht das ja auch schon, nur ist man dann halt nicht vom Flash gebootet sondern macht nur ungefähr das was auch das NFI Flash Plugin von DMM macht das aber dafür einen eigenen USB stick zum booten benötigt.

    Ich wäre natürlich nicht gutemine wenn ich nicht auch ausprobiert hätte ob das auch bei aus dem Flash laufenden Image ginge ;-)

    Nachdem die Antwort JA ist gibt es diesen Thread.

    Das d-Flash Plugin macht eigentlich was ganz simples:

    Es fährt die Box in den console mode (init 1) damit praktisch nichts mehr läuft das den Flash wärend dem Flashen verändern könnte.

    Dann wird das root filesystem read only re-mountet (ja das geht im console mode) und das normale writenfi binary von DMM verwendet um das nfi file von /tmp zu flashen.

    Dann wird sofort die Box rebootet und startet mit dem neuen Image wie wenn man mit dem NFI Flash Plugin von DMM und einem USB stick die box neu geflasht hat.

    Nachdem das aber trotzdem definitiv NICHT so ist wie DMM das vorgesehen hat und weder ich noch DMM irgendwelche Verantwortung dafür übernehmen würden wenn es schiefgeht denke ich macht es schon Sinn erstmals in die Runde zu fragen ob bei entsprechendem Disclaimer man sowas public machen soll so das es jeder DAU auch verwenden kann (und dann wahrscheinlich auch wird - Faulheit siegt immer).

    Ich persönlich bin der Meinung, dass ähnlich wie beim LowFAT und beim Sofaflaschen von BA (das ja aus ähnlichen Gründen, nämlich dem Missbrauch des writenfi binaries, immer nur BETA sein wird) man das durchaus tun kann.

    Meines Erachtens kann eigentlich auch nichts passieren was man mit einem Mullmodemkabel und DreamUP und evt. Flashen mit Recover Bad Sectors nicht wieder reparieren könnte.

    Aber ich kann natürlich auch total unrecht haben!

    Hier findet ihr das jeweils aktuelle dFlash.

    Es ist jetzt das aktuelle writenfi reingepackt und dieses wird auch wieder als default Tool zum Flashen verwendet. Das WebIF wurde an das neue Webinterface angepasst, damit dFlash im WebIF unter Extras angezeigt wird. Direkter aufruf mit http://ip.der.dream.box/dflash geht natürlich weiterhin. Und lange backuppfade gehen jetzt auch im Plugin einzugeben.

    Die Einstellmöglichkeiten wenn man in den Setttings nicht auf Experte steht wurde angepasst, und falls rambo installiert ist wird automatisch rambo als Flashtool ausgewählt statt writenfi, das kann aber in den Einstellungen natürlich auch wieder umgestellt werden

    Man kann dFlash auch wieder in den Einstellungen sagen das /usr ins nfi mitgesichert werden soll selbst wenn es ein Mountpoint ist - falls es wer braucht.

    Diese Version sollte auch mit OE 1.6 Images funktionieren, die dFlash 3.3 wurde daher entfernt und ist auch NICHT mehr unterstützt!

    Images mit lzo im Kernel sollten sich auch wieder sichern und flashen lassen.

    Images kann man jetzt mit jffs2 und ubifs sichern lassen. Je nachdem was im Flash vorgefunden wird schlägt dFlash mkfs.jffs2 oder mkfs.ubifs als Sicherungswerkzeug vor. Stellt man dort um, so kann man dFlash auch zum Konvertieren von jffs2 auf ubifs und auch umgekehrt verwenden.

    LG
    gutemine
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien
    Geändert von rgb70 (26.03.2013 um 16:31 Uhr) Grund: Update

  2. Werbung
     

  3. dFlash das direkt Flashen & Sichern Plugin - bitte DISCLAIMER lesen und beachten ! #2
    1112
    Mit dem Swap File komme ich nicht mit!
    Wie lege ich da genau an, wie soll diese Datei heißen auf dem Usb Stick?
    Für was soll die gut sein?
    Benötige ich die um eine funktionierende Soft zu speichern?

    Kann man das gespeicherte dFlash backup Image nicht normal über den Browser machen wie beim GP2?

  4. dFlash das direkt Flashen & Sichern Plugin - bitte DISCLAIMER lesen und beachten ! #3
    ##Ray
    Update auf Version 0.88

  5. dFlash das direkt Flashen & Sichern Plugin - bitte DISCLAIMER lesen und beachten ! #4
    Gast441437
    Die gute alte DBox. Hab meine erst neulich nach etlichen Jahren des Ruhens entstaubt und genau nach dieser Methode geflasht. Macht immer noch ein sehr gutes Bild und wird bei mir sicherlich auch alt werden.
    Heute zwang mich die Neugier, es auch mal bei meiner Dream (Newnigma) zu testen. Wie nicht anders zu erwarten, hat es hervorragend geklappt. Gefällt mir sehr gut.
    Vielen Dank Ray.

  6. dFlash das direkt Flashen & Sichern Plugin - bitte DISCLAIMER lesen und beachten ! #5
    ##Ray
    Update im ersten Post

  7. dFlash das direkt Flashen & Sichern Plugin - bitte DISCLAIMER lesen und beachten ! #6
    ##Ray
    Update auf 0.98 und Anleitung auf Stand: 27. Juni 2011

  8. dFlash das direkt Flashen & Sichern Plugin - bitte DISCLAIMER lesen und beachten ! #7
    ##Ray
    Update im ersten Post

  9. dFlash das direkt Flashen & Sichern Plugin - bitte DISCLAIMER lesen und beachten ! #8
    manza29

    dflash

    Hallo!

    Klappt das sichern des Images eigentlich bei allen?

    Ich hab Nas gemountet, backup startet, dann green screen auf der box, und kein backup file da. Weder auf der box direkt, noch mit dem WebIF.

    Kann mir da jemand weiterhelfen?
    Newenigma 3.2.2 / dflash 0.108

    LG
    Manza

  10. dFlash das direkt Flashen & Sichern Plugin - bitte DISCLAIMER lesen und beachten ! #9
    EinsteinJunior
    kann sein das es mit dem NN Image nicht geht (kann ich jetzt aber 100% nicht sagen).
    Die haben doch ihren eigenen "backup manager" oder so ähnlich.

  11. dFlash das direkt Flashen & Sichern Plugin - bitte DISCLAIMER lesen und beachten ! #10
    Gast441437
    Sicher geht es mit NN.

  12. dFlash das direkt Flashen & Sichern Plugin - bitte DISCLAIMER lesen und beachten ! #11
    ##Ray
    Update im ersten Post:

    Anleitung für dFlash (Stand: 19. Nov. 2011) -> Neuerungen in dFlash + Konfiguration

    Beinhaltet Änderungen bis zur 1.8.

  13. dFlash das direkt Flashen & Sichern Plugin - bitte DISCLAIMER lesen und beachten ! #12
    ##Ray
    Update im ersten Post:

  14. dFlash das direkt Flashen & Sichern Plugin - bitte DISCLAIMER lesen und beachten ! #13
    ##Ray
    Update im ersten Post:

    Ich habe in der dFlash 2.* wie versprochen das Einstellungsmenu so umgebaut das solange man im enigma2 nicht die Experteneinstellungen aufgedreht hat auch nur die DAU sicheren Einstellungen sichtbar sind.

    In der 2.3 habe ich das aktuelle nfidump reingepackt und das WebIF an das neue Webinterface angepasst, damit dFlash im WebIF unter Extras angezeigt wird. Direkter aufruf mit http://ip.der.dream.box/dflash geht natürlich weiterhin.

  15. dFlash das direkt Flashen & Sichern Plugin - bitte DISCLAIMER lesen und beachten ! #14
    rgb70
    Update auf Version 5.4. Über den ersten Post verfügbar.

  16. dFlash das direkt Flashen & Sichern Plugin - bitte DISCLAIMER lesen und beachten ! #15
    rgb70
    wysiwyg hat seiner Anleitung zu dFlash ein Update verpasst. Danke schön dafür. Abrufbar ist das pdf-Dokument über den ersten Post.

  17. dFlash das direkt Flashen & Sichern Plugin - bitte DISCLAIMER lesen und beachten ! #16
    rgb70
    Ein neues Update auf Version 5.6 ist über den ersten Post erhältlich.

  18. dFlash das direkt Flashen & Sichern Plugin - bitte DISCLAIMER lesen und beachten ! #17
    rgb70
    Ein Update auf Version 5.8 ist über den ersten Post verfügbar.

  19. dFlash das direkt Flashen & Sichern Plugin - bitte DISCLAIMER lesen und beachten ! #18
    satimann
    hallo,
    kann ich die neue version einfach installieren über die alte version?
    danke sehr
    gruss satimann

  20. dFlash das direkt Flashen & Sichern Plugin - bitte DISCLAIMER lesen und beachten ! #19
    rgb70
    Ein Update auf Version 5.9 ist über den ersten Post verfügbar.

  21. dFlash das direkt Flashen & Sichern Plugin - bitte DISCLAIMER lesen und beachten ! #20
    rgb70
    Ein Update auf Version 6.0 ist über den ersten Post verfügbar.

+ Antworten
Seite 1 von 12 1234511 ... LetzteLetzte

Weitere Themen von ##Ray

  1. Dumbo - the Dumb Boot Plugin
    Dumbo - the Dumb Boot Plugin ...
    im Forum Enigma 2
    Antworten: 45
    Letzter Beitrag: 17.11.2013, 07:44

Andere Themen im Forum Enigma 2

  1. Internet Radio
    Hallo Wer hat es schon mal geschafft diese...
    von Skylainer
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 02.12.2008, 19:05
  2. Addons oder Blue Panal installieren wie
    Hallo wie kann man addons oder Blue Panal...
    von pobacke
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 08.11.2008, 20:56
  3. Tuxcom Gemini 3.8 DM800
    Hallo.ich kann seit dem onlineupdate nicht mehr...
    von vipjaro
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 22.10.2008, 20:27
  4. Elektro Power Save 2.2
    "Das Plugin macht keinen Sinn auf einer DM 800....
    von steffen_0212
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 01.10.2008, 23:01
  5. DVDBurn aus OoZooN-CVS-dm800-20080913 ?
    hey hey! ist das dvdburn plugin auch separat...
    von 02kazian
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 13.09.2008, 22:36
Sie betrachten gerade dFlash das direkt Flashen & Sichern Plugin - bitte DISCLAIMER lesen und beachten !.