1. AEG W 1440 #1
    flotterfeger84

AEG W 1440

Hallo, hab ein Waschmaschinenproblem.
    Habe eine AEG W 1440 Lavamat ohne Display und wollte mal den Fehlercode auslesen. Die Maschine bleibt beim Waschvorgangvor dem Spülen stehen.
    Dabei blinken dann die Start/Stopp und die Spülen Leuchte.
    Die Pumpe ist sauber und dreht leicht.

Was kann das sein, bzw. wie lese ich den Fehlercode aus ?

2. Werbung

3. AEG W 1440 #2
    Lusche
    Mit der Prod-Nr: (steht im Türrahmen) wird dir geholfen.

4. AEG W 1440 #3
    steobe
    Na du müsstest noch dazusagen das er dann die Aeg hotline anrufen muss ,die Nr im Türrahmen wird ihm bestimmt nicht sagen was defekt ist !

wenn der Motor nicht anläuft versuch mal folgendes !
    Es könnte sein das die Motorkohlen abegnutzt sind ,wie alt ist denn das gute Stück ?

"Die Kohlen sollten noch eine Mindestlänge von 15 - 20 mm sowie blanke und glänzende,(nicht matte, rußige) Kontaktverbindungsstellen an Kohlen und Motorkollektor haben. Auch die Leichtgängigkeit der Kohlen im Halter und der Federn prüfen.
    Motorkollektor sollte mit der rauen Seite eines Küchenschwämmchens, Glasfaserstift, oä.
    (wenns geht kein Schmirgelpapier) gereinigt werden, so das es blank und glänzend aussieht.
    Ich baue den Motor dazu meistens aus; Rückwand entfernen, Motor lösen (meistens zwei 13`er Schrauben), Antriebsriemen sowie Kabelverbindungen ab, Motor zurückschieben und rausnehmen. Dann die Motorkohlen ausbauen und prüfen."

Bei Arbeiten an der Waschmaschine immer den Netzstecker ziehen!!

5. AEG W 1440 #4
    flotterfeger84
    Original von steobe
    Na du müsstest noch dazusagen das er dann die Aeg hotline anrufen muss ,die Nr im Türrahmen wird ihm bestimmt nicht sagen was defekt ist !

wenn der Motor nicht anläuft versuch mal folgendes !
    Es könnte sein das die Motorkohlen abegnutzt sind ,wie alt ist denn das gute Stück ?

"Die Kohlen sollten noch eine Mindestlänge von 15 - 20 mm sowie blanke und glänzende,(nicht matte, rußige) Kontaktverbindungsstellen an Kohlen und Motorkollektor haben. Auch die Leichtgängigkeit der Kohlen im Halter und der Federn prüfen.
    Motorkollektor sollte mit der rauen Seite eines Küchenschwämmchens, Glasfaserstift, oä.
    (wenns geht kein Schmirgelpapier) gereinigt werden, so das es blank und glänzend aussieht.
    Ich baue den Motor dazu meistens aus; Rückwand entfernen, Motor lösen (meistens zwei 13`er Schrauben), Antriebsriemen sowie Kabelverbindungen ab, Motor zurückschieben und rausnehmen. Dann die Motorkohlen ausbauen und prüfen."

Bei Arbeiten an der Waschmaschine immer den Netzstecker ziehen!!
    1.Danke für die schnelle Antwort,aber wenndie Maschine mittendrin aufhört zu laufen, dann können es nicht die Kohlen sein.

Die Nummer kommt noch, die Maschine steht bei meiner Schwester

6. AEG W 1440 #5
    flotterfeger84
    Typ: Nr.: 47BHBBA01A
    PNC: 91400225600
    S-N0: 14214345
    IPX4

7. AEG W 1440 #6
    Lusche
    Hallo flotterfeger84,
    von der PNC geht eine Zahl ab. Sollte 12 Stellen haben.

8. AEG W 1440 #7
    Lusche
    Nummer hat sich erledigt. War mein Versehen.
    Über die Möglichkeit des Fehlercode-Auslesens hab ich nichts gefunden.
    Zur Reparatur-Hilfe.
    Bleibt die Maschine ohne Wasser oder mit ein wenig Wasser stehen?
    Wenn ohne Wasser, dann empfehle ich dir die Zulaufventile zu prüfen. Das ist bei der Maschine ein 3-Wege Ventil und sitzt direkt dort, wo der Wasserzulaufschlauch in die Waschmaschine geht. Das Ventil hat 3 Spulen. Vorwäsche, Hauptwäsche und Spülen. Jede Spule sollte so ca. 3500-4000 Ohm haben. Bei einem Defekt ist meist eine Unterbrechung vorhanden.
    Eine weitere und weitaus einfachere Möglichkeit ist ein verstopftes Sieb im Zulaufschlauch. Ist diese Sieb verstopft, läuft das Wasser zu langsam zu und das Gerät geht ins Zeitlimmit für den Wasserzulauf. Diese Zeitlimmit wird erst beim Sülen überschritten, da in diesem Schritt mehr Wasser als bei der Normalwäsche zulaufen muß. Das Spülen hat das höchste Wasserniveau.
    Aber Achtung. meist ist ein Sieb an der Wasserhahn-Seite und eins an der Maschinen-Seite. Beide Reinigen.
    Motorkohle wäre auch noch eine Möglichkeit. Ist leicht zu prüfen, wenn man die Wäsche nass macht und dann auf das Programm Extraschleudern geht. Schleudert die Maschine ist die Kohle OK.

9. AEG W 1440 #8
    steobe
    hätte auch noch etwas anzubieten !

Ist ja eine Lavamat vielleicht musst du nur ein Reset machen !? Keine Ahnung ob´s funzt und wie die Bedienknöpfe bei deiner Schwester ihrer Wm sind .
    Reset funktioniert ganz einfach.Programmschalter ausschalten-Die vier linksseitig,untereinander liegenden Knöpfe gleichzeitig drücken-dann Programmwahlschalter mit den gedrückten Knöpfen nach links(eine Stufe) drehen- Knöpfe nicht loslassen bis ein Piepgeräusch ertönt- dann loslassen- Progrsch. ausschalten-dann wie gewohnt Maschine bedienen

P.S. ich vergaß noch zu erwähnen das der reset für AEG 76730 Öko Lavamat ist . aber die dürften nicht sehr grosse Unterschiede haben .
    ist halt wie bei manchen Receivern (anderer name selbe technik )

es gibt doch unterschiede ,hab grad mit nem koll. tel. deine Maschine hat nur 3 Knöpfe ! sch...

ich bleib drann

10. AEG W 1440 #9
    ENIGMA of DOOM
    ist doch schön mit nur 3 knöpfen...ist nicht so umständlich gleichzeitig zu drücken... :-)))

auch den ablaufschlauch mal ins auge fassen... ich hab mal ne ablaufpumpe gewechselt nur weil ne mark im schlauch steckte :-)

+ Antworten