1. mplayer spielt kein Sound mehr ab # 1
    priv4ll

mplayer spielt kein Sound mehr ab

Hi @all,

mein mplayer spielt kein Sound mehr ab, seitdem ich irgendein Tastenkürzel gedrückt hatte (musste schnell weg und wollte mit Strg-C die Ausgabe unterbrechen, in der Hektik brauchte ich 3 Versuche, was heisst einer von den vorhergehenden muss irgendwas deaktiviert haben).

Videos (ohne Ton) werden abgespielt. Das konvertieren, mit mplayer, in sämtliche Formate funktioniert ebenfalls bestens (wav zu mp3 usw..).

Bei allen anderen Programmen funktioniert der Ton einwandfrei (vlc-nox, aplay, Rhythembox usw.). Die Ausgabe von mplayer habe ich auch mit meinem 2. Linuxsystem verglichen und fand keinen Unterscheid.

Weiss jemand woran das liegen könnte???

BS: Ubuntu 10.4, und ich benutze Alsa.

Gruß

2. mplayer spielt kein Sound mehr ab # 2
    Gast1007589
    In der Konsole die Einstellungen umbenennen:
    [SHELL]mv -v ~/.mplayer ~/.mplayer.bak[/SHELL]Danach den Player testen...

3. mplayer spielt kein Sound mehr ab # 3
    priv4ll
    Leider ohne Erfolg!

ich habe jetzt auch vom 2.System die Dateien etc/mplayer/mplayer.conf und
    etc/bash_completition.d/mplayer per diff, mit dem Problemcomputer verglichen -> kein Unterschied, hab sogare die shared-libraries von mplayer auf den Computer kopiert (obwohl, die sich nicht so einfach ändern können).

Ich glaube langsam, dass das an alsa liegen könnte (habe auch jack drauf)

[SHELL]mplayer x.mp4 > /dev/audio[/SHELL] sowie
    [SHELL]mplayer x.mp4 > /dev/dsp[/SHELL]
    funktionieren Problemlos mit dem 2. System, auf dem Problempc geht beides nicht.

Noch ne andere Idee?

Gruß

4. mplayer spielt kein Sound mehr ab # 4

5. mplayer spielt kein Sound mehr ab # 5
    imported_tno
    Blockiert möglicherweise irgendein Daemon oder Programm den Zugriff?
    Was ergibt
    [SHELL]lsof /dev/snd/*[/SHELL]
    lässt sich z.B. der alsamixer öffnen?

6. mplayer spielt kein Sound mehr ab # 6
    gropiuskalle
    Also bei mir knipst der MPlayer den Ton über den shortcut "m" (wie "mute") ein und aus.

7. mplayer spielt kein Sound mehr ab # 7
    imported_tno
    Zitat Zitat von gropiuskalle Beitrag anzeigen
    Also bei mir knipst der MPlayer den Ton über den shortcut "m" (wie "mute") ein und aus.
    bei mir auch, aber wenn ich den mplayer zwischendurch beende ist der Ton so oder so wieder an. Ist das bei dir anders?

8. mplayer spielt kein Sound mehr ab # 8
    gropiuskalle
    Nee, hast recht, nach einem Neustart sollte der Sound wieder da sein.

9. mplayer spielt kein Sound mehr ab # 9
    imported_tno
    Zitat Zitat von gropiuskalle Beitrag anzeigen
    Nee, hast recht, nach einem Neustart sollte der Sound wieder da sein.
    Vielleicht gibt es eine Einstellung, die dafür sorgt, dass solche Veränderungen tatsächlich permanent gespeichert werden?
    Die manpage von mplayer ist zu groß, als dass ich die Möglichkeit einer solchen Einstellung ausschließen wollen würde.

So ganz überzeugt bin ich von meiner Theorie des Blockierens auch nicht, denn eigentlich ist der mplayer recht geschwätzig wenn es darum geht, sich in solchen Fällen zu beschweren.

10. mplayer spielt kein Sound mehr ab # 10
    priv4ll
    Ausgabe von lsof ist:

[SHELL]COMMAND PID USER FD TYPE DEVICE SIZE/OFF NODE NAME
    pulseaudi 1117 bigbang 20u CHR 116,8 0t0 4162 /dev/snd/controlC0
    pulseaudi 1117 bigbang 26u CHR 116,8 0t0 4162 /dev/snd/controlC0[/SHELL]

Alsamixer lässt sich öffnen, was aber verwunderlich ist, dass der Speaker, wie die Headphoneseinstellungen sich nicht regulieren lassen, stehen auf 00, im Gegensatz zu Master oder PCM, welche von 0-100 regulierbar sind.

Als Nachtrag: Ich habe mittlerweile alle Dateien zu mplayer mittels find gelistet und gelöscht + das Programm und dessen zugehöriger Pakete und dann wieder neu installiert, -> das Problem besteht immer noch, also kann es zu 99% nicht am mplayer liegen.

11. mplayer spielt kein Sound mehr ab # 11
    Gast1002519
    Bitte benutze code-Tags oder shell-Tags fuer solche Ausgaben.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken   

12. mplayer spielt kein Sound mehr ab # 12
    Gast1007589
    Zitat Zitat von priv4ll Beitrag anzeigen
    ... also kann es zu 99% nicht am mplayer liegen.
    Aber der Sound geht nur beim MPlayer nicht. Das verwirrt mich.

OT: Muss ich meiner Katze nun verbieten, auf der Tastatur zu turnen, während der MPlayer ihren Lieblingsfilm spielt?

13. mplayer spielt kein Sound mehr ab # 13
    imported_tno
    Bitte beende mal pulseaudio (früher war das mal "pulseaudio -K" - bitte überprüfe selbst, ob das noch stimmt), überprüfe mit [SHELL]lsof /dev/snd/*[/SHELL] erneut, ob wirklich kein Prozess mehr auf die Soundkarte zugreift und teste ob mplayer dann wieder Töne ausspuckt.

@TheAnimal: Deine Katze kümmert sich um Verbote? Bist du sicher, dass das eine Katze und kein Hund ist?

14. mplayer spielt kein Sound mehr ab # 14
    Gast1007589
    Verändern sich Mixereinstellungen, wenn der MPlayer gestartet wird? Bzw. spielt ein anderes Programm Sound, während der MPlayer läuft?

Zitat Zitat von tno Beitrag anzeigen
    @TheAnimal: Deine Katze kümmert sich um Verbote?
    Natürlich nicht. Sonst wäre sie ja ein Hund. Ich werde sie "überreden", indem ich die Tastatur in einer mit Wasser gefüllten Schüssel schwimmen lasse.

15. mplayer spielt kein Sound mehr ab # 15
    priv4ll
    pulseaudio liess sich zwar killen, aber startete sofort wieder neu.
    Beim Vergleich, ob ein anderer Player spielt, wenn ich mplayer laufen lasse, startete ich vlc, welcher dann, solange mplayer lief, auch kein Sound abspielte. Also rief ich die Audio-Einstellungen auf und wollte sehen, ob mplayer dort als Anwendung erscheint und siehe da der Regler war auf 0 -> wiederhochgesetzt und mplayer spielt wieder Sound.
    Frage mich trotzdem, wie ein Tastenkürzel im mplayer, die Einstellung von pulseaudio, für diese Anwendung verändern kann, welche noch nach einem Neustart aktiv ist?

Danke an alle für die Unterstützung!
    Gruß, priv4ll

16. mplayer spielt kein Sound mehr ab # 16
    Gast1007589
    Das Tastenkürzel muss ja nicht unbedingt an den MPlayer gegangen sein. Z.B. startet Strg-ESC bei mir immer "ktop", egal, welches Programm gerade aktiv ist.

+ Antworten