1. Bildschirmeinstellung # 1
    linux-krause

Bildschirmeinstellung

Hallo,
    ich verwende eine aktuelle Standard-Installation von Linux Mint 11 und benötige eine Möglichkeit, das Bild auf dem Bildschirm von Linux aus zu verschieben. Dies könnte ich zwar auch auf dem Monitor direkt machen, aber dann stimmt die Einstellung für Windows wieder nicht. Was für ein Programm kann man hierfür verwenden?

Vielen Dank für Hilfestellung im Voraus!

2. Werbung

3. Bildschirmeinstellung # 2
    DaMaD
    Ist der Monitor analog (vga buchse) angeschlossen?

Hat der Monitor keine automatische Korrektur?

Welcher Fenstermanager?

4. Bildschirmeinstellung # 3
    linux-krause
    Der Monitor (Philips 170 S2) ist per VGA angeschlossen. Er hat zwar eine Auto-Taste, und die kann ich auch betätigen, um das Bild in die Mitte zu rücken. Wenn ich dann aber anschließend Windows hochfahre, ist das Bild unter Windows verschoben :-(
    Als Fenstermanager benutze ich den voreingestellten Gnome.

5. Bildschirmeinstellung # 4

6. Bildschirmeinstellung # 5
    linux-krause
    Hallo doc,
    danke für den Hinweis. Das Programm kann ich starten (auch als root), aber beim Versuch einer Veränderung der Einstellungen kommt die Meldung:

Code:
    Sorry, you have requested a mode-line that is not possible or not supported by your hardware-configuration.
    Was kann man da machen?

7. Bildschirmeinstellung # 6
    Herz-von-Hessen
    Hallo linux-krause,
    Zitat Zitat von linux-krause Beitrag anzeigen
    Was kann man da machen?
    Auch wenn es jetzt blöd klingt, aber ich denke die richtigen Werte eintragen würde helfen.
    Da steht doch:
    Zitat Zitat von linux-krause Beitrag anzeigen
    Code:
    Sorry, you have requested a mode-line that is not possible or not supported by your hardware-configuration.
    Zitat Zitat von Übersetzung
    Entschuldigung, Sie haben einen Modeline, die nicht möglich ist oder nicht von Ihrer Hardware unterstützt wird übergeben.
    Du hast also entweder unrichtige Werte angegeben oder diese an der falschen Stelle eingetragen.
    Aber ehrlich, was ist denn so schlimm daran nach dem Start von Windows den Knopf für die Autokonfiguration zu drücken?
    Ich boote selber seit Monaten schon kein Windows mehr, aber wenn ich das mache ist der Druck auf die Taste ausreichend.
    Jedoch bin ich nicht sicher wie Dir Xvidtune unter Windows helfen soll.
    Mit Xvidtune sorgst Du ja nur dafür das die Einstellungen unter Linux angepasst werden.
    Du machst also folgendes damit: Die Taste unter Windows benutzen und beim Umschalten auf Linux die Einstellungen Software-seitig an Linux anpassen damit beim neuerlichen Windows Start dessen Einstellungen beibehalten sind?!
    Gibt es denn die Möglichkeit auch anders herum, also die Taste für Linux und die Software-Ausrichtung unter Windows?

lieben Gruß aus Hessen

8. Bildschirmeinstellung # 7
    sinn3r
    Gegen die Autotaste spricht doch nichts?

Es wird ja nicht nur die H/V Bildposition syncroniert, sondern auch die Phase (Was man meines Wissens zb gar nicht Softwareseitig regeln kann, man belehre mich), Gammawerte und Farbtemperatur etc.,

ich drücke selbst bei sehr sehr sehr teueren Scalern angeschlossen an Full HD 3D Projektoren (die auch sehr sehr teuer sind) die Auto Sync Taste und habe mich bisher nicht schlecht gefühlt.

Alternative wäre zum Beispiel der Anschluss per DVI oder HDMI, da regeln Monitor und Grafikkarte die Synchronisation alleine.

9. Bildschirmeinstellung # 8
    Herz-von-Hessen
    Hallo Sinn3r,
    Zitat Zitat von sinn3r Beitrag anzeigen
    Gegen die Autotaste spricht doch nichts?
    Eben!
    Wenn ich die Taste verwende bleibt noch ein ungenutzter Rand übrig den ich dann mit den "Verschiebetasten" nachstellen müsste (wenn es mich denn stören würde).
    Eventuell meint der TE dieses Nachjustieren.
    (Was man meines Wissens zb gar nicht Softwareseitig regeln kann, man belehre mich), Gammawerte und Farbtemperatur etc.,
    Da kann ich auch nichts dazu sagen.
    Alternative wäre zum Beispiel der Anschluss per DVI oder HDMI, da regeln Monitor und Grafikkarte die Synchronisation alleine.
    +1

lieben Gruß aus Hessen

+ Antworten
Sie betrachten gerade Bildschirmeinstellung.