1. ROOT Passwort vergessen # 1
    imported_Albatross

ROOT Passwort vergessen

Guten Abend zusammen,

bin NEU im Umgang mit Linux und im Forum. Ich weiß mein ROOT Passwort nicht mehr.
    Habe bei der Installation von Linux diesem Passwort keine sonderliche Bedeutung zugemessen. Leider!
    Nun möchte ich über Systemwerkzeuge die Synaptic-Paketverwaltung aufrufen - und prompt werde ich nach meinem ROOT-Passwort gefragt. Kann mir hier jemand auf einfache Weise weiterhelfen oder muß ich mein System neu installieren?

Mein System: Linpus-Linux auf Acer Extensa 5230

Im Voraus vielen Dank für die Hilfe.
    Gruß Albatross

2. Werbung

3. ROOT Passwort vergessen # 2
    imported_Gambler
    Sufu .. dauert 3 Sek.. wenn mein Inet heute nicht wieder so langsam wär..

is bestimmt was für dich dabei..

4. ROOT Passwort vergessen # 3
    Daneel.Oliwav
    Live-CD starten

Mit einem Editor (z.B. nano) die Datei /etc/passwd öffnen und das x entfernen, also etwa so:

ALT
    root:x:0:0:root:/root:/bin/zsh

NEU
    root::0:0:root:/root:/bin/zsh

Nun kannst du dich als root ohne passwort anmelden und dir ein neues vergeben

oder

Datei /etc/shadow aufrufen und das Passwort deines Benutzers (das dir bekannt ist) für root kopieren

benutzer:sds&%eC9dLpp91kjHLFhH3bUcFLHg50:14755:0:99999:7:::

root:sds&%eC9dLpp91kjHLFhH3bUcFLHg50:14755:0:99999:7:::

5. ROOT Passwort vergessen # 4
    TheBonsai
    Bitte alle guten Ideen hier verewigen, bzw. das Ding etwas übersichtlicher machen

http://www.linux-forum.de/wiki/index...wort_vergessen

6. ROOT Passwort vergessen # 5
    Gast13615
    Zitat Zitat von Daneel.Oliwav Beitrag anzeigen
    Live-CD starten

Mit einem Editor (z.B. nano) die Datei /etc/passwd öffnen und das x entfernen, also etwa so:

ALT
    root:x:0:0:root:/root:/bin/zsh

NEU
    root::0:0:root:/root:/bin/zsh

Nun kannst du dich als root ohne passwort anmelden und dir ein neues vergeben

Hi! Mal eine Frage zum Verständnis: