1. noip2 + SSH ? # 1
    imported_BurnOut

[gelöst] noip2 + SSH ?

Halo zusammen,
    ich benutze ubuntu und habe mir ssh installiert + konfiguriert...
    Hat alles super geklappt, kann nun von meinem Notebook mit Putty auf meinen Desktop Pc (ubuntu) zugreifen...Da ich dies aber auch von außerhalb möchte habe ich mir noip2 geladen und installiert...Nun wollte ich über meine DNS eine SSH verbingung aufbauen,, doch leider ohne erfolg ! Habe mal traceroute installiert um sicher zu sein, dass alles funzt...Ja wenn ich die DNS eingebe komme ich über meine Fritzbox zu meinem PC!
    Wieso kann ich nicht per SSH auf den DNS zugreifen ? Muss ich evtl in einer bestimmten config was editieren o.ä ?

EDIT
    Hab gerade festgestellt, dass ich ja meine local ip verwendet habe -> damit geht es...
    Doch wenn ich meine globale nehme, leider nicht ! wird wohl dann auch nicht an noip liegen....
    Kann mir sagen, woran das liegt ?

LG Burnout

Bitte nicht so streng behandeln, beginne mich gerade erst mit linux zu befassen ...danke

2. Werbung

3. noip2 + SSH ? # 2
    HirschHeisseIch
    Ein bisschen genauer, bitte.
    Portforwarding scheint eingerichtet zu sein? (Du kommst bis zum PC, bleibst nicht an der F!Box hängen...)
    Von wo hast Du versucht zuzugreifen? Aus dem eigenen LAN über die Externe Adresse?

Dann kann da schon das Problem liegen. Viele Router haben ein Problem mit Zugriffen aus dem LAN über die Ext. IP ins LAN.
    Einfach mal von aussen testen...

4. noip2 + SSH ? # 3
    imported_BurnOut
    Ich versuche es nochmal genauer zu bescheiben...
    Lassen wir das noip einfach mal weg, denn damit hat es ja nichts zutun, wie ich festgestellt habe.
    Also ich habe SSH installiert (auf ubuntu) und das einzige was in der config geändert habe war, dass man sich eben nicht als "root" einloggen kann. Nunja, ssh gestartet und status abgefragt.. -> läuft !

Dann habe ich von einem windows rechner, der sich im lokalen netz befinden, mit putty auf die locale adresse des ubuntu rechners zugegriffen --> das ging super!

Dann wollte ich es mit meiner externen ip (globalen) testen , wo dann aber leider nach einer gewissen zeit eine fehlermeldung kommt..."connection time out"

Woran kann das liegen ?

LG und DANKE

edit: gerade mal mit dem wlan des nachbarn probiert, leider auch kein erfolg

5. noip2 + SSH ? # 4
    HirschHeisseIch
    Und was sagt das Forwarding? Firewalls? (Sowohl Client als auch Server)

6. noip2 + SSH ? # 5
    imported_BurnOut
    jo lag wohl an den ports , danke
    Hab jetzt port 22 für den ssh server freigegeben...nun geht es auch mit noip
    Danke dir ..

LG

7. noip2 + SSH ? # 6
    glako
    Bitte den Thread noch als geloest markieren:

Themen-Optionen → Thread als geloest markieren

+ Antworten