1. vBox Gasterweiterung installieren?? # 1
    ddeutsch

vBox Gasterweiterung installieren??

Hallo,
    ich habe mir eben virtualBox installiert, dann habe ich suse 10.3 installiert.
    alles läuft super. jedoch lässt sich die gasterweiterung nicht installieren.

Also, zuerst gebe ich
    "cd media/VBOXADDITIONS_1.6.0_30421"
    ein, um in den Ordner zu wächseln, und danach starte ich die datei mit "./VBoxLinuxAdditions.run".
    jedoch bekomme ich dann diese meldung.

VirtualBox 1.6.0 Guest Additions installation
    Please install the build and header files for your current Linux kernel.
    The current kernel version is 2.6.22.5-31-default
    Please install the GNU compiler.
    Problems were found which would prevent the Guest Additions from installing.
    Please correct these problemes and try again.

Kann mir vielleicht jemand helfen? Bitte.
    Vielen dank im vorraus.

MFG
    Daniel

2. vBox Gasterweiterung installieren?? # 2
    Rayne
    Installier einfach die angegebenen Pakete mit dem Paketmanager Deiner Wahl. Das sollte YAST sein.

Am einfachsten sollte es sein, wenn Du in YAST nach »header« suchst und den Passenden einrichten lässt. Zusätzlich wirst Du die buildutils benötigen. Wie die genau bei Suse heißen, weiß ich leider nicht.

Danach solltest Du g++ (GNU compiler) sowie make installieren.

Das sollte im Grunde ausreichen.
    Viel Erfolg!

3. vBox Gasterweiterung installieren?? # 3
    ddeutsch
    danke,

sorry, aber wenn ich nach "header" suche, bekommen ich zwar eine menge ergebnisse, aber keins wo was mit kernel header zutun hat.
    wenn ich aber etwas installieren möchte, bekomme ich die meldung bitte cd1 einlegen.

kann man die kernels nicht irgendwo runterladen?

4. vBox Gasterweiterung installieren?? # 4
    Rayne
    Vielleicht hilft Dir das weiter: http://packages.opensuse-community.o...2.5-31-default

Du müsstest einen Quellserver unter YAST einrichten, da die Paket von CD bestimmt nicht mehr die aktuellsten sind.

5. vBox Gasterweiterung installieren?? # 5
    ddeutsch
    ok, hab jetzt

kernel-source (2.6.22.5)
    make
    gcc-locale (4.2) (The system GNU Compiler locale files)

installiert. ( er hat aber trotzdem nach jeder installation nach der cd gefragt.)

Leider bekomme ich immernoch die gleiche Meldung.

6. vBox Gasterweiterung installieren?? # 6
    imported_Chaos-T
    Falls du eine bestehende Verbindung zum Internet hast, dann solltest du dir ein paar, in YaST zur Verfügung stehenden, Repos einbinden.
    YaST -> Software -> Community Repositories, dort aktivierst du: OSS (Haupt-Repo), Non-OSS, Update, Packman und eventuell, je nach Grafikkarte, das NVIDIA- oder ATI-Repo. Damit nicht jedesmal nach der CD gefragt wird (Hast du diese nicht mehr, oder die DVD?), deaktivierst du diese nach der einbindung der Repos. YaST -> Installationsquelle wechseln -> CD markieren -> Häkchen bei Aktiviert wegnehmen -> Beenden. Ich hoffe die Schritte passen so, da ich schon die nächste Versionen von libzypp, zypper und YaST hier unter meiner Suse 10.3 verwende. Siehe auch: http://de.opensuse.org/Dokumentation. Der GNU compiler, da mußt du mal nach gcc suchen. Buildutils ist wohl eher Debiantypisch. Zu den header-files, suche mal nach Kernel-Source, eventuell noch linux-kernel-headers.

+ Antworten