1. Ubuntu oder OpenSuse??? # 1
    imported_Biggy

Ubuntu oder OpenSuse???

Hi ich wollte mal wissen was eigentlich besser ist Ubuntu oder OpenSuse.
    Zweiteres hab ich derzeit auf dem PC aber ich komme damit nicht klar.
    Auserdem habe ich gehört,dass Ubuntu viel Anfängerfreundlicher sein soll.

2. Ubuntu oder OpenSuse??? # 2
    TheBonsai
    Ja, man hört so vieles über Distributionen. Und die Meinungen ändern sich alle paar Wochen. Außerdem erzählt jeder was anderes. Das schöne daran ist, jeder hat recht!

Eine Distribution ist gut, wenn sie für Dich gut ist. Die meisten Mainstreamdistributionen sind generell für Anfänger geeignet. Aber es gibt auch genug Anfänger, die gleich voll eingestiegen sind. Eine pauschale Aussage gibt es nicht - wissen kannst es im Endeffekt nur Du.

Da Du jetzt ja weißt, was Dich an OpenSUSE stört, bzw. warum Du nicht damit klarkommst, kann ich mir gut vorstellen, daß Du diese Sachen direkt mit einer anderen Distribution vergleichen kannst. Sprich: Drauf damit und ausprobieren.

J.

3. Ubuntu oder OpenSuse??? # 3
    imported_Biggy
    THX a lot!!!
    Aber gibt es auch Spiele auf Ubuntu (vorinstalliert) und das Brenntool K3B???

4. Ubuntu oder OpenSuse??? # 4
    Lenny-Sid
    Vorinstalliert sind, wenn überhaupt, die GnomeGames (17 Spiele, u.a Schach, Sudoku Solitaire), per Synaptic kannst du aber eine Vielzahl an Spielen nachinstallieren.

K3B ist nicht vorinstalliert, Ubuntu setzt auf Gnome, daher kommt es mit nautilus-cd-burner und serpentine daher, k3b kann man aber mit Synaptic nachinstallieren.

5. Ubuntu oder OpenSuse??? # 5
    imported_Biggy
    Und kann man bei der Installation auch auswählen aus welche Partition der Festplatte Ubuntu installiert wird???
    Wie installiert man Pakete unter Ubuntu!

6. Ubuntu oder OpenSuse??? # 6
    Lenny-Sid
    ja klar, was sonst?

Pakete unter Ubuntu werden wie unter Debian installiert:

Im Terminal:

a) apt-get install paket

b) aptitude install paket

Grafisch:

a) Synaptic

b) Adept

7. Ubuntu oder OpenSuse??? # 7
    imported_Biggy
    Kann ich auch einfach in der Partition wo Suse ist die Ubuntuinstallation starten???

8. Ubuntu oder OpenSuse??? # 8
    Lenny-Sid
    Nur wenn du SuSE "deinstallierst", indem du die Partition formatierst.

9. Ubuntu oder OpenSuse??? # 9
    imported_Biggy
    Hi hab jetzt ubuntu von cd gebootet aber es ist ja alles englisch,regelt sich das in der installation

10. Ubuntu oder OpenSuse??? # 10
    Lenny-Sid
    Die Sprache kannst vorm booten der livecd beim Bootloader einstellen, kann sein, dass die CD nur Englisch ist, bei der Installation, werden die deutschen Sprachpakete aber installiert, falls du Deutsch als Sprach während der Installation auswählst.

Probiers halt erstmal, das meiste erübrigt sich von selbst.

11. Ubuntu oder OpenSuse??? # 11
    imported_Biggy
    HI bei der installation steht jetzt da"Die Festplatte vorbereiten" dort habe ich zwei auswahlmöglichkeiten
    1.die vollständige festplatte (was ich nicht wöllte)
    2.Manuell klicke ich auf zweiteres und wähle die partitio wo ich ubuntu hin haben möchte beim klick auf weiter kommt ein fenster:"Es wurde kein Root-Dateisystem festgelegt.
    Bitte beheben Sie dies im Partitionsmenü."

12. Ubuntu oder OpenSuse??? # 12
    Lenny-Sid
    Du musst sie formatieren und den Mountpunkt auf / setzen

13. Ubuntu oder OpenSuse??? # 13
    imported_Biggy
    Wie kann ich in der Installation die festplatte formatieren???

14. Ubuntu oder OpenSuse??? # 14
    Lenny-Sid
    Weiss ich nicht auswendig. Auf der Ubuntu Homepage gibt' sicher einen Installations-Guide.

15. Ubuntu oder OpenSuse??? # 15
    imported_Asparagus
    Zitat Zitat von Biggy Beitrag anzeigen
    andere...und: Wie kann ich in der Installation die festplatte formatieren???
    Wie wäre es, wenn du dich vor der Installation mal etwas beliest und dich informierst? Dokumentation gibts ja nun genug... Wie wäre es damit:

http://www.ubuntuusers.de

Dies sollte deine 1. Anlaufstelle sein, denn da ist alles super einfach erklärt.

16. Ubuntu oder OpenSuse??? # 16
    Puschel_HL
    Wie wäre es denn mit Kubuntu? Da ist K3B mit drin!

Man kann die alte Linux-Partition einfach löschen und (K)Ubuntu dann im freien Speicher installieren lassen (erstellt dann automatisch die benötigten Partitionen).

17. Ubuntu oder OpenSuse??? # 17
    Linksaussen
    Zitat Zitat von Biggy Beitrag anzeigen
    Hi ich wollte mal wissen was eigentlich besser ist Ubuntu oder OpenSuse.
    Zweiteres hab ich derzeit auf dem PC aber ich komme damit nicht klar.
    Auserdem habe ich gehört,dass Ubuntu viel Anfängerfreundlicher sein soll.
    Kann Dir (K)ubuntu nur empfehlen. Habe beide Distrubutionen auf meinem alten Rechner und muss ganz klar sagen, openSUSE macht mir mehr Schwierigkeiten. Gemeinsam ist, dass offensichtlich z.B. im Bereich Multimedia nur Programmhülsen da sind, die man dann vervollständigen muss. Inzwischen kann ich aber mit Kubuntu Musik hören und DVD`s abspielen. Bei openSUSE bastele ich noch am Sound herum, der keinen Mucks macht.

+ Antworten